Basketball Bundesliga – So funktioniert das.

Mittlerweile ist die Hauptrunde vorbei und die FC Bayern Basketballer sind in die Playoffs gestartet.

Aber was ist das überhaupt? Diese Frage habe ich mir gestellt, als der Spielplan der Bayern für die kommenden Spiele etwas eintönig aussah. Fünf Spiele gegen die Fraport Skyliners aus Frankfurt. Was soll denn das?

easyCredit Basketball Bundesliga (BBL)

Fangen wir von vorne an: Die Spiele der Hauptrunde der BBL finden immer ab Ende September statt. Es gibt dann wie beim Fußball eine Hin- und eine Rückrunde, in der jede der 18 Mannschaften einmal Zuhause und einmal Auswärts gegen die anderen antritt. Zum Ende der Hauptrunde kommen die acht besten Teams in die Playoffs, die momentan ausgetragen werden. Hierbei wird im Modus „Best-of-five“ gegeneinander gespielt. Da es bis zu einem eindeutigen Sieg zwangsläufig eine ungerade Anzahl an Spielen ist, bekommt die besser platzierte Mannschaft das Heimrecht für Spiel 1, 2 und gegebenenfalls 3. Nach der ersten Playoff-Runde stehen somit dann vier Sieger fest, die dann in die zweite Runde kommen. Diese wird im selben Verfahren gespielt. Nachdem dann nur noch zwei Mannschaften übrig sind wird von diesen die Finalrunde gespielt, hierbei wird das Team Meister, das zuerst drei Siege einfährt.

Mit jedem Rundenende müssen die zwei letztplatzierten Mannschaften in die nächst schwächere Liga, die ProA, absteigen, damit Meister und Vizemeister dieser Liga aufsteigen können.

FCBB

Der FC Bayern München Basketball, über den hier bei JOIN berichtet wird spielt, wie eben schon geschrieben, die erste Playoff-Runde gegen die Fraport Skyliners Frankfurt. Die erste Partie fand am 5.5. (durch das Heimspielrecht als Erstplatzierter) im Audi Dome statt. Mit kleinen Anfangsschwierigkeiten konnten die Münchner dieses erste Spiel für sich entscheiden. Am heutigen Mittwoch, den 9.5., findet das erste Spiel in Frankfurt statt und am 12.5. dann das nächste Heimspiel. Hierüber wird auf JOIN natürlich wieder in vollstem Umfang berichtet. Theoretisch ist es nach diesem Spiel dann schon möglich in die zweite Runde weiterzukommen, wenn alle drei Spiele gewonnen werden.

Hoffen wir also, dass die Bayern weiterkommen und ich noch über ein paar Spiele der Runde 2017/18 auf JOIN berichten kann.

Die Playoff Ergebnisse:

  • 05.05.18 FCBB – Fraport Skyliners 85:72
  • 09.05.18 Fraport Skyliners – FCBB 75:69
  • 12.05.18 FCBB – Fraport Skyliners 83:86
  • 15.05.18 Fraport Skyliners – FCBB 50:85
  • 17.05.18 FCBB – Fraport Skyliners

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.